Kurzmeldung

Betrüger festgenommen

Betrüger festgenommen

Online seit 03.06.2022 um 20:09 Uhr

Ennsdorf/Oberösterreich.

Beamte des Landeskriminalamtes Oberösterreich führten seit Dezember 2021 Ermittlungen gegen einen 33-jährigen Linzer, gegen den wegen verschiedener Betrugshandlungen und des Verdachtes des Widerstandes gegen die Staatsgewalt eine Festnahmeanordnung bestand, durch. Der Beschuldigte hatte sich zuvor bereits mehrmals durch Flucht mit einem PS-starken Auto der Festnahme entzogen. Im Zuge einer solcher Flucht kam es bei einer versuchten Anhaltung auch zu einer Situation, bei der die einschreitenden Beamten zur Seite springen mussten, um nicht lebensgefährlich verletzt zu werden. Der 33-Jährige wechselte ständig seine Aufenthaltsorte und tauchte im Jänner 2022 in Rumänien unter. Anfang Mai 2022 kehrte er wieder nach Österreich zurück und aufgrund sehr umfangreicher Zielfahndungsmaßnahmen konnte sein aktueller Unterschlupf ausgeforscht werden. Am 03. Juni 2022 konnte der Gesuchte gegen 12:00 Uhr in Ennsdorf lokalisiert werden. Als er die Polizisten sah, flüchtete er in ein Werkstättengebäude und versperrte dieses von Innen. Mit Unterstützung von weiteren Polizeistreifen, Polizisten der SIG Niederösterreich und DHI Linz konnte der Mann nach der gewaltsamen Öffnung der Eingangstür in einer zugedeckten Montagegrube versteckt aufgestöbert und anschließend festgenommen werden. Er wurde über Anordnung der zuständigen Richterin in die Justizanstalt Linz eingeliefert, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 03.06.2022 um 20:09 Uhr erstellt,
am 03.06.2022 um 20:09 Uhr veröffentlicht.



19.04.2024 | Suben

Mangelhafte gefährliche Ladung sichergestellt


19.04.2024 | Weyer

Beim Überqueren von Bahngleis von Zug erfasst


19.04.2024 | Linz

Radfahrer gestürzt


19.04.2024 | Engerwitzdorf

Sattelkraftwagen stürzte in Große Gusen


19.04.2024 | Sattledt

Unfall mit Fahrerflucht




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet