Kurzmeldung

Autofahrer ignorierte Anhaltung

Autofahrer ignorierte Anhaltung

Online seit 06.10.2016 um 11:31 Uhr

St. Martin im Innkreis/Tumeltsham.

Nachdem ein Autofahrer mehrere Anhalteversuche durch Polizisten der Autobahnpolizei missachtete, kam es am 05. Oktober 2016 zu einer Verfolgungsjagd.
Gegen 22:40 Uhr nahm eine Zivilstreife der Autobahnpolizei bei der Einmündung von der Innkreisautobahn in die Rieder Straße ein Auto wahr. Am Fahrzeug waren bereits abgelaufene deutsche Überstellungskennzeichen angebracht. Die Polizisten versuchten den Lenker mit Blaulicht und Anhaltestab anzuhalten.
Der Lenker ignorierte dies und fuhr über einen gesperrten Zubringer auf die Rampe zur Innkreisautobahn. Auch weitere Versuche den Autofahrer anzuhalten misslangen und er setzte seine Fahrt auf der Innkreisautobahn Richtung Suben fort. Mehrere Polizeistreifen wurden zur Unterstützung angefordert. Der Raser überholte bei seiner Fahrt mehrere Schwerfahrzeuge am Pannenstreifen mit hoher Geschwindigkeit. Mehrmalige Überholversuche durch die Einsatzfahrzeuge wurden aufgrund des "Zick-Zack-Fahrens" des Lenkers verhindert. Der Fahrer verließ schließlich die Autobahn und fuhr auf der Hausruck Straße weiter bis St. Martin im Innkreis. In den Ortsgebieten von St. Martin im Innkreis, Weilbach und Sindhöring fuhr er mit Geschwindigkeiten von bis zu 90 km/h. Bei der Bahnüberführung in St. Martin im Innkreis wurde eine Straßensperre errichtet. Unmittelbar vor der Straßensperre fuhr der Raser über eine Wiese auf einen Güterweg bis zu einem Bauernhof. Dort kam er von der Straße ab und konnte nicht mehr weiterfahren.
Der Lenker, ein 22-Jähriger aus Andorf und sein 32-jähriger Bruder sowie weitere drei Insassen wurden vorläufig festgenommen. Der Grund für die Flucht vor der Polizei lag darin, dass der 22-Jährige keinen Führerschein besaß, das Fahrzeug nicht zum Verkehr zugelassen war und gegen den Bruder eine Festnahmeanordnung vorlag. Der 22-Jährige wird auf freiem Fuß wegen Verdacht des Vergehens der Gefährdung der körperlichen Sicherheit an die Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis und wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen an die Bezirkshauptmannschaft angezeigt. Der 32-Jährige wurde aufgrund der Festnahmeanordnung festgenommen und in die Justizanstalt Suben eingeliefert, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 06.10.2016 um 11:31 Uhr erstellt.



18.04.2024 | Leopoldschlag

Bei Einreise mit Waffe erwischt


17.04.2024 | Schärding

Sexuelle Belästigung


17.04.2024 | Lohnsburg am Kobernaußerwald

Brandstiftung: Lagerhalle in Lohnsburg am Kobernaußerwald durch Fremdverschulden niedergebrannt


17.04.2024 | Linz

Reglose Person durch Polizisten mit Defibrillator wiederbelebt


17.04.2024 | Neumarkt im Mühlkreis

Mit Führerschein von verstorbener Person unterwegs




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet