Kurzmeldung

Alkolenker flüchtete nach Verkehrsunfall mit fremdem Auto

Alkolenker flüchtete nach Verkehrsunfall mit fremdem Auto

Online seit 19.08.2020 um 11:39 Uhr

Haslach an der Mühl/Klaffer am Hochficht/Ulrichsberg.

Nach einem Verkehrsunfall am 04. August 2020 suchten Polizei und Feuerwehr nach einem PKW-Lenker, der die Unfallstelle noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte verlassen hatte. Dieser konnte schließlich an seiner Wohnadresse angetroffen werden, wo er bestritt mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen zu sein. Noch im Laufe des Tages meldet sich der 55-Jährige aus dem Bezirk Rohrbach jedoch bei der Polizeiinspektion Helfenberg und gab zu, der gesuchte Fahrzeuglenker zu sein. Laut seinen Aussagen hatte er im Laufe des 03. August 2020 reichlich Alkohol konsumiert und entschloss sich gegen 16:00 Uhr mit seinem E-Bike nach Klaffer am Hochficht zu fahren. Dort konsumierte er abermals Alkohol und fuhr weiter nach Ulrichsberg. Bei einem Geschäft trank er einige Flaschen Bier und fuhr weiter nach Haslach an der Mühl, wo er abermals Bier konsumierte. Gegen 21:30 Uhr fuhr er auf der Böhmerwaldstraße weiter Richtung Bad Leonfelden. Dort kam ihm zufällig eine Polizeistreife entgegen und er stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu und wurde mit der Rettung ins Klinikum Rohrbach eingeliefert. Dieses verließ er aber nach kurzer Zeit wieder, nahm aus einem unversperrten Schuppen ein Fahrrad, ließ dies aber wenige Meter später liegen. Er ging weiter und entdeckte ein teilweise geöffnetes Garagentor. Dieses öffnete er gewaltsam und nahm den in der Garage abgestellten PKW in Betrieb. Der 55-Jährige, der nicht im Besitz einer Lenkberechtigung ist, fuhr wieder auf der Rohrbacher Straße Richtung Haslach an der Mühl. In einer langgezogenen Linkskurve kam er von der Fahrbahn ab, fuhr auf die dortige Leitplanke und überschlug sich mehrmals. Mit abermaligen leichten Verletzungen flüchtete er zu Fuß vom total beschädigten Wagen. Ein Alkotest um 07:50 Uhr ergab den Wert von 0,58 Promille. Der Mann wird bei der Staatsanwaltschaft Linz und der Bezirkshauptmannschaft Rohrbach angezeigt. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund € 20.000,-, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 19.08.2020 um 11:39 Uhr erstellt,
am 19.08.2020 um 11:39 Uhr veröffentlicht.



28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand


28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel