Kurzmeldung

Abgängigen im felsdurchsetzten Gelände gefunden

Abgängigen im felsdurchsetzten Gelände gefunden

Online seit 14.08.2020 um 14:15 Uhr

Spital am Pyhrn.

Ein 49-jähriger deutscher Staatsbürger zeigte am 08. August 2020 gegen 18:30 Uhr an, dass er seinen 47-jähriger Bruder, ebenfalls deutscher Staatsbürger, seit 14:00 Uhr im Bereich der Hintersteineralm in Spital am Pyhrn suche und er nun Hilfe benötige. Der Abgängige wurde gegen 20:30 Uhr im unwegsamen Gelände von einem Suchtrupp gefunden. Er war bis zu diesem Zeitpunkt im zum Teil felsdurchsetzten Gelände umhergeirrt und erlitt dabei am gesamten Körper Abschürfungen. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit konnte der Notarzthubschrauber keine Taurettung mehr durchführen, weshalb der Arzt und ein Flugretter zum Einsatzort gebracht wurden. Der 47-Jährige wurde für einen terrestrischen Abtransport vorbereitet und ca. 50 Meter mit einer Gebirgstrage zum Umkehrplatz einer Forststraße abgeseilt. Der weitere Abtransport erfolgte im Beisein des Notarztes durch die Rettung. Im Einsatz befanden sich neben der Alpinpolizei die Crew des Notarzthubschraubers Christophorus 14, der Bergrettungsdienst, der Österreichische Rettungsdienst mit 12 Hunden und die Rettung", berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 14.08.2020 um 14:15 Uhr erstellt,
am 14.08.2020 um 14:15 Uhr veröffentlicht.



19.04.2024 | Suben

Mangelhafte gefährliche Ladung sichergestellt


19.04.2024 | Weyer

Beim Überqueren von Bahngleis von Zug erfasst


19.04.2024 | Linz

Radfahrer gestürzt


19.04.2024 | Engerwitzdorf

Sattelkraftwagen stürzte in Große Gusen


19.04.2024 | Sattledt

Unfall mit Fahrerflucht




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet