Kurzmeldung

64-Jähriger von Bergrettung aus alpiner Notlagen gerettet

64-Jähriger von Bergrettung aus alpiner Notlagen gerettet

Online seit 01.11.2020 um 03:08 Uhr

Traunkirchen.

Ein 64-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems unternahm am 31. Oktober 2020 um 14:00 Uhr allein eine Wanderung auf den Kleinen Sonnstein in Traunkirchen. Er war lediglich mit handelsüblichen Turnschuhen, Jeans und Jacke bekleidet und führte keinen Rucksack oder Wanderstöcke mit. Laut eigenen Angaben habe er zu wenig Wasser getrunken und sei die Wanderung zu schnell angegangen. Auf Höhe der sogenannten "Ludl Eben" auf ca. 825 Metern bekam der Mann Kreislaufprobleme und kam zu Sturz. Dabei zog er sich Abschürfungen zu. Zufällig vorbeikommende Wanderer bemerkten den sichtlich blassen und erschöpften Wanderer und alarmierten die Einsatzkräfte. Neun Mann der Bergrettung stiegen zu dem 64-Jährigen auf und versorgten diesen. Er konnte mit Hilfe der Bergrettung zurück ins Tal gebracht werden, wo er von der Rettung zur weiteren Versorgung ins Salzkammergut Klinikum Gmunden verbracht werden sollte. Dies lehnte er ab, unterschrieb einen Revers und wurde von Bekannten abgeholt, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 01.11.2020 um 03:08 Uhr erstellt,
am 01.11.2020 um 03:08 Uhr veröffentlicht.



28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme


27.03.2024 | Linz

Drogenlenker erneut angehalten




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel