Kurzmeldung

13 Lehrlinge aus steckengebliebenem Lift befreit

13 Lehrlinge aus steckengebliebenem Lift befreit

Online seit 20.09.2017 um 23:23 Uhr

Attnang-Puchheim.

Einen kuriosen Einsatz hatte die Feuerwehr Dienstagfrüh in Attnang-Puchheim (Bezirk Vöcklabruck) zu bewältigen. 13 Lehrlinge steckten mit einem Lift fest.

"Die Feuerwehr Attnang wurde zu eingeschlossenen Personen in einem Lift alarmiert. Nach Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass 13 Lehrlinge in der Kabine gefangen waren. Gemeinsam mit dem zuständigen Mitarbeiter der Firma wurde sogleich versucht, die Personen aus dem Lift zu befreien. Aber weder mit dem elektrischen Notantrieb noch mit der mechanischen Notentriegelung gelang es die Liftkabine zu bewegen. Schließlich wurde vom Einsatzleiter die Liftfirma verständigt, mit dem Ersuchen schnellstmöglich einen Techniker vor Ort zu entsenden. Als dieser nach zirka 20 Minuten eintraf, gelang es ihm allerdings auch nicht die Liftkabine zu bewegen. Nach einer kurzen Besprechung wurde vereinbart mit dem Hubzug der Feuerwehr die Kabine so weit nach oben zu ziehen, dass die Lehrlinge den Lift verlassen können. Als der Hubzug in den beengten Verhältnissen über der Kabine Stellung gebracht worden war, gelang dies auch relativ rasch und die Lehrlinge konnten alle unverletzt die Kabine über eine Leiter verlassen," berichtet die Feuerwehr in einer Presseaussendung.








von Matthias Lauber
am 20.09.2017 um 23:23 Uhr erstellt.



24.04.2024 | Linz

Arbeitsunfall mit Beinverletzungen


24.04.2024 | Vöcklabruck/Rumänien

Drogendealer verkauften auch gefälschte Ausweise


24.04.2024 | Ansfelden

Verkehrsunfall mit Radfahrer


23.04.2024 | Mondsee

Fahrerflucht: Fußgängerin von PKW angefahren


23.04.2024 | Wels

Fahrerflucht nach Unfall beim Ausparken




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter