Schwere Kohlenmonoxidvergiftung durch defekten Ofen eines Hauses in Sierning
laumat.at/Matthias Lauber

3 Fotos

Schwere Kohlenmonoxidvergiftung durch defekten Ofen eines Hauses in Sierning

Online seit 17.01.2019 um 13:35 Uhr, aktualisiert um 18:03 Uhr

Sierning.

In Sierning (Bezirk Steyr-Land) wurde Mittwochabend ein Hausbewohner mit einer schweren Kohlenmonoxidvergiftung entdeckt und gerettet.

"Eine 38-Jährige aus Salzburg rief am 16. Jänner 2019 gegen 18:00 Uhr den Arbeitgeber ihres Freundes an und gab an, dass sie sich Sorgen mache, weil sie ihren Freund den gesamten Tag telefonisch nicht erreichen konnte. Daraufhin fuhr der 55-jährige Firmenchef zu der Wohnadresse seines 35-jährigen Arbeitnehmers nach Sierning. Bereits beim Betreten des unversperrten Hauses fiel dem 55-Jährigen ein stechender Geruch auf. Er konnte den Mann bewusstlos im Bett liegend vorfinden. Er versuchte noch, den 35-Jährigen aufzuwecken beziehungsweise in das Wohnzimmer zu bringen, was jedoch nicht gelang. Aufgrund des immer intensiver werdenden Geruches und eintretender Gesundheitsprobleme musste der 55-Jährige das Haus wieder verlassen. Er verständigte daraufhin sofort über den Notruf die Rettung," berichtet die Polizei.
Der CO-Warnmelder der Sanitäter schlug Alarm, weshalb in weiterer Folge die Feuerwehr verständigt wurde.
"Ein Atemschutztrupp stellte einen hohen Kohlenmonoxidwert fest, welcher durch einen Ofen und schlechte beziehungsweise fehlende Lüftung ausgelöst wurde. Der Trupp rettete eine Person welche umgehend durch das Rote Kreuz versorgt wurde," berichtet die Feuerwehr, welche anschließend noch einen Hund sowie zwei Meerschweinchen in Sicherheit brachte und umfangreiche Belüftungsmaßnahmen einleitete.
Der 35-Jährige wurde nach der Erstversorgung durch Rettungsdienst und Notarzt ins Krankenhaus Steyr eingeliefert.
"Im Schlafzimmer war offenbar ein Petroleumofen in Betrieb gewesen war. Dadurch dürfte es zu einer übermäßigen CO-Bildung und folglich zu der Vergiftung des 35-Jährigen gekommen sein, berichtet die Polizei weiter.



Schwere Kohlenmonoxidvergiftung durch defekten Ofen eines Hauses in Sierning

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber




Downloads







von Matthias Lauber
am 17.01.2019 um 13:32 Uhr erstellt,
am 17.01.2019 um 13:35 Uhr veröffentlicht,
am 17.01.2019 um 18:03 zuletzt aktualisiert.



19.04.2024 | Suben

Mangelhafte gefährliche Ladung sichergestellt


19.04.2024 | Weyer

Beim Überqueren von Bahngleis von Zug erfasst


19.04.2024 | Linz

Radfahrer gestürzt


19.04.2024 | Engerwitzdorf

Sattelkraftwagen stürzte in Große Gusen


19.04.2024 | Sattledt

Unfall mit Fahrerflucht




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
13.04.2024

Neun Feuerwehren bei Brand auf Baustelle einer Schnellrestaurant-Filiale in Schlüßlberg im Einsatz


2
.
17.04.2024

Auto steckte unter LKW-Auflieger: Crash auf Eferdinger Straße bei Alkoven fordert zwei Verletzte


3
.
19.04.2024

Motorblock herausgerissen: Schwerer Crash auf Scharnsteiner Straße bei Gmunden




4
Jahren
|
19.04.2020

Tragischer Verkehrsunfall in Adlwang fordert zwei Tote und einen Schwerverletzten


6
Jahren
|
19.04.2018

Tödlicher Unfall auf Bahnübergang in Aurolzmünster


4
Jahren
|
19.04.2020

Großbrand eines abgelegenen Bauernhofes in Steinbach am Ziehberg in letzter Minute erfolgreich verhindert