Brand auf Bauernhof in Thalheim bei Wels
laumat.at/Matthias Lauber

30 Fotos und 2 Filmbeiträge

Sieben Feuerwehren im Löscheinsatz

Brand auf Bauernhof in Thalheim bei Wels

Online seit 09.07.2018 um 23:58 Uhr, aktualisiert am 10.07.2018 um 13:16 Uhr

Thalheim bei Wels.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden am späten Montagabend zu einem Glimmbrand auf einem Bauernhof in Thalheim bei Wels (Bezirk Wels-Land) alarmiert.

"Am 09. Juli 2018 gegen 18:00 Uhr schaltete ein 55-jähriger Landwirt in Thalheim bei Wels in seinem landwirtschaftlichen Anwesen die Trocknungsanlage für Getreide ein und wollte etwa 14 Tonnen Gerste trocknen. Gegen 23:20 Uhr bemerkte er starken Rauch und stellte fest, dass aus der Kammer für Getreide Rauch ausdrang. Durch einen Hitzestau beim Getreide nahe der Brennkammer war aufgrund eines technischen Gebrechens ein Glimmbrand entstanden, der einen Teil des Getreides erfasste. Die Höhe des Sachschadens und die genaue Brandursache sind derzeit noch unbekannt," so die Polizei.
Beim Eintreffen war bereits eine starke Rauchentwicklung aus einem Wirtschaftsgebäude wahrnehmbar.
"Wir sind heute Abend zu dem Brand einer Trocknungsanlage hier in Thalheim bei Wels alarmiert worden. Bei Ankunft stand das massiv unter Rauch. Die Schwierigkeit war zuerst das noch trockene Getreide rauszubringen, bevor wir den massiven Löschangriff gestartet haben. Es handelt sich um etwa vier bis fünf Tonnen Getreide, was wir noch herausgebracht haben. Weiters ist der nahegelegene Bach aufgrund der Trockenheit mit zu wenig Wasser für uns gewesen. Darum hat es Nachalarmierugen für die Sicherstellung der Löschwasserversorgung gegeben, ebenso für das Hubrettungsgerät der Feuerwehr Wels, falls uns das über das Dach hinauskommt, was aber Gott sei Dank nicht passiert ist. Der Löschangriff war äußerst schwierig. Die Anschlüsse mit Kunststoffmanschetten sind abgebrannt. Dementsprechend ist uns beim Befüllen mit Schaum uns der Schaum wieder davongelaufen," berichtet Josef Feichtinger, Einsatzleiter der Feuerwehr Thalheim bei Wels.
Sieben Feuerwehren standen im Löscheinsatz.

Verletzt wurde niemand.




Videostrecke

Brand auf Bauernhof | Dauer: 4:11 | 09.07.2018
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Josef Feichtinger, Feuerwehr Thalheim bei Wels | Dauer: 1:24 | 09.07.2018
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Brand auf Bauernhof in Thalheim bei Wels

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand auf Bauernhof in Thalheim bei Wels

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand auf Bauernhof in Thalheim bei Wels

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand auf Bauernhof in Thalheim bei Wels

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand auf Bauernhof in Thalheim bei Wels

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand auf Bauernhof in Thalheim bei Wels

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand auf Bauernhof in Thalheim bei Wels

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand auf Bauernhof in Thalheim bei Wels

Foto: laumat.at/Matthias Lauber




Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber




Downloads







von Matthias Lauber
am 09.07.2018 um 23:58 Uhr erstellt,
am 10.07.2018 um 13:16 zuletzt aktualisiert.



29.03.2024 | Mondsee

Frau hob nach Geldbörsendiebstahl Geld ab


29.03.2024 | Thalheim bei Wels

Festnahme nach mehreren Einbruchsdiebstählen


29.03.2024 | Linz

Räuberischer Diebstahl rasch geklärt


28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand


28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
26.03.2024

Güterzugunfall: Experte spricht nach Austritt von 40.000 Litern Styrol von "weitgefächertem Schadensbild"


2
.
24.03.2024

Styrol: Grundwasserverunreinigung nach Güterzugentgleisung in Wels breitet sich noch immer aus


3
.
23.03.2024

Brand eines Traktors bei einem Bauernhof in Kremsmünster sorgte für Einsatz dreier Feuerwehren




6
Jahren
|
29.03.2018

Tödlicher Verkehrsunfall auf Innkreisautobahn in Pichl bei Wels


7
Jahren
|
29.03.2017

Kranausleger eines Mobilbaukrans auf Baustelle in Schlierbach abgeknickt


7
Jahren
|
29.03.2017

Gmundener Straße in Edt bei Lambach wird für knapp einen Monat gesperrt