Stichwahl: Rabl präsentiert Arbeitsprogramm - Wimmer seine Klagenfurter Parteikollegin
laumat.at/Matthias Lauber

5 Fotos

Stichwahl: Rabl präsentiert Arbeitsprogramm - Wimmer seine Klagenfurter Parteikollegin

Online seit 06.10.2015 um 12:01 Uhr, aktualisiert um 22:41 Uhr

Wels.

Am kommenden Sonntag, den 11. Oktober 2015 wird wieder gewählt. In 46 Gemeinden gehen jene Bürgermeisterkandidatinnen und Kandidaten in die Stichwahl, die die 50 %-Hürde nicht erreicht hatten.

Spannend wird die Wahl auch in der achtgrößten Stadt Österreichs, in Wels. Bei der Bürgermeisterwahl am 27. September bekam Bürgermeisterkandidat Andreas Rabl (FPÖ) 47,6 % der Stimmen und Bürgermeisterkandidat Hermann Wimmer 27,3 % der Stimmen.

Bürgermeisterkandidat Andreas Rabl (FPÖ) präsentierte am Montag sein Arbeitsprogramm für die ersten 100 Tage als möglicher neuer Welser Bürgermeister. In Stichworten wurde es den Welserinnen und Welsern per Brief zugesandt.
"Möglich war dieser Erfolg, da wir Lösungen für die dringensten Probleme im Bereich Integration, Sicherheit, leistbares Wohnen aber auch fehlende Krabbelstubenplätze angeboten haben," bedankt sich Rabl für 47,6 % der Stimmen bei der Wahl am 27. September 2015.

Bürgermeisterkandidat Hermann Wimmer (SPÖ) krempelte die Ärmel ebenfalls hoch und verfasste einen Brief an die Welser Bevölkerung: "Als Finanzreferent habe ich für eine gute finanzielle Lage der Stadt gesorgt. Mit dieser Bilanz und meinen Visionen für Wels (...) möchte ich ein Bürgermeister für alle sein," so Wimmer.

Inhaltlich Interessant ist dann eher der untere Teil des SPÖ-Briefes: "Klagenfurt leidet noch heute unter einem verantwortlungslosen Führungsstil meines Vorgängers. Schaut auf euer Wels," wird Dr.in Maria-Luise Mathiaschitz, Bürgermeisterin von Klagenfurt zitiert.



Ergebnis Bürgermeisterwahl Wels 2015

47,6 % Mag. Dr. Andreas Rabl (+18,4 %)
27,3 % Hermann Wimmer (-15,7 %)
17,2 % Peter Lehner (-2,9 %)
5,0 % Mag. Elke Mayerhofer (-1,5 %)
2,0 % Markus Hufnagl
1,0 % Ing. Günther Ecker

Auszählungsgrad: 100,0 % | Wahlbeteiligung: 70,9 %


Stichwahl: Rabl präsentiert Arbeitsprogramm - Wimmer seine Klagenfurter Parteikollegin

"Möglich war dieser Erfolg, da wir Lösungen für die dringensten Probleme im Bereich Integration, Sicherheit, leistbares Wohnen aber auch fehlende Krabbelstubenplätze angeboten haben," so Rabl.
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Stichwahl: Rabl präsentiert Arbeitsprogramm - Wimmer seine Klagenfurter Parteikollegin

"Als Finanzreferent habe ich für eine gute finanzielle Lage der Stadt gesorgt. Mit dieser Bilanz und meinen Visionen für Wels (...) möchte ich ein Bürgermeister für alle sein," behauptet Wimmer.
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber




Downloads







von Matthias Lauber
am 06.10.2015 um 12:01 Uhr erstellt,
am 06.10.2015 um 22:41 zuletzt aktualisiert.



18.04.2024 | Leopoldschlag

Bei Einreise mit Waffe erwischt


17.04.2024 | Schärding

Sexuelle Belästigung


17.04.2024 | Lohnsburg am Kobernaußerwald

Brandstiftung: Lagerhalle in Lohnsburg am Kobernaußerwald durch Fremdverschulden niedergebrannt


17.04.2024 | Linz

Reglose Person durch Polizisten mit Defibrillator wiederbelebt


17.04.2024 | Neumarkt im Mühlkreis

Mit Führerschein von verstorbener Person unterwegs




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
13.04.2024

Neun Feuerwehren bei Brand auf Baustelle einer Schnellrestaurant-Filiale in Schlüßlberg im Einsatz


2
.
17.04.2024

Auto steckte unter LKW-Auflieger: Crash auf Eferdinger Straße bei Alkoven fordert zwei Verletzte


3
.
16.04.2024

Menschenrettung nach schwerem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW in Wels-Pernau




4
Jahren
|
19.04.2020

Tragischer Verkehrsunfall in Adlwang fordert zwei Tote und einen Schwerverletzten


6
Jahren
|
19.04.2018

Tödlicher Unfall auf Bahnübergang in Aurolzmünster


4
Jahren
|
19.04.2020

Großbrand eines abgelegenen Bauernhofes in Steinbach am Ziehberg in letzter Minute erfolgreich verhindert