Schwerer Verkehrsunfall auf der Pyhrnautobahn bei Sattledt
laumat.at/Matthias Lauber

25 Fotos und 2 Filmbeiträge

Schwerer Verkehrsunfall auf der Pyhrnautobahn bei Sattledt

Online seit 12.10.2017 um 07:04 Uhr, aktualisiert um 15:57 Uhr

Sattledt.

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich Donnerstagfrüh auf der Pyhrnautobahn bei Sattledt (Bezirk Wels-Land).

Der genaue Unfallort war anfangs offenbar nicht genau bekannt, weshalb zuerst die Feuerwehr zu einem Unfall auf die Innkreisautobahn kurz nach der Autobahnauffahrt Ried im Innkreis in Fahrtrichtung Knoten Voralpenkreuz alarmiert wurden. Kurz darauf stellte sich dann jedoch heraus, dass es sich nicht um die Innkreisautobahn sondern um die Pyhrnautobahn in Fahrtrichtung Knoten Voralpenkreuz handeln muss, auch unmittelbar nach der Autobahnauffahrt Ried im Traunkreis.
"Ein 46-Jähriger Niederländer fuhr mit seinem PKW auf der Pyhrnautobahn in Fahrtrichtung Knoten Voralpenkreuz. Seine 42-jährige Lebensgefährtin saß auf dem Beifahrersitz. Aus noch ungeklärter Ursache verriss er kurz vor dem Voralpenkreuz auf der Überholspur den PKW plötzlich stark nach rechts, sodass er gegen den auf der ersten Fahrspur fahrenden PKW eines 52-Jährigen aus Pettenbach prallte. Durch den seitlichen Anprall wurde der PKW des 52-Jährigen nach rechts gegen die Leitschiene geschleudert, wo er zum Stillstand kam. Der PKW des 46-Jährigen schleuderte ebenfalls nach rechts gegen die Leitschiene, wobei sich der PKW überschlug und wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert wurde. Eine nachkommende PKW-Lenkerin, eine 24-Jährige aus Scharnstein, konnte dem auf dem Dach liegenden PKW nicht mehr ausweichen und touchierte diesen. Bei dem Unfall wurden die 42-Jährige und die 24-Jährige unbestimmten Grades verletzt," berichtet die Polizei.
"Alarmierungsgrund war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Wir haben relativ weit verstreute Trümmer vorgefunden. Es sind zwei PKW direkt kollidiert, es dürften auch noch andere Fahrzeuge beteiligt gewesen sein, aber der tatsächliche Unfall waren zwei PKW. Einen dieser PKW hat es auf das Dach gedreht und der ist relativ weit am Dach geschlittert und hat ein relativ breites Trümmerfeld auf der Autobahn verursacht. Zum Glück war bei unserem Eintreffen - anders als die Alarmierung war - keine Person mehr im Fahrzeug, es waren von diesem am Dach liegenden PKW auch die Personen heraussen, diese galt es zu versorgen, bis das Rote Kreuz eingetroffen ist," schildert Gerald Lindinger, Einsatzleiter der Feuerwehr Sattledt.
Die verletzten Personen wurden von Rettungsdienst und Notarzt versorgt und anschließend ins Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehr reinigte die Fahrbahn und verbrachte ein Unfallfahrzeug auf den Pannenstreifen.

Die Pyhrnautobahn war in Fahrtrichtung Knoten Voralpenkreuz zwischen Ried im Traunkreis und Knoten Voralpenkreuz rund eine dreiviertel Stunde für den Verkehr gesperrt. Während der Reinigungsarbeiten durch die ASFINAG kam es ebenfalls noch zu Behinderungen.




Videostrecke

Schwerer Verkehrsunfall | Dauer: 3:52 | 12.10.2017
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Gerald Lindinger, Feuerwehr Sattledt | Dauer: 1:30 | 12.10.2017
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Schwerer Verkehrsunfall auf der Pyhrnautobahn bei Sattledt

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Schwerer Verkehrsunfall auf der Pyhrnautobahn bei Sattledt

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Schwerer Verkehrsunfall auf der Pyhrnautobahn bei Sattledt

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Schwerer Verkehrsunfall auf der Pyhrnautobahn bei Sattledt

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Schwerer Verkehrsunfall auf der Pyhrnautobahn bei Sattledt

Gerald Lindinger, Einsatzleiter Feuerwehr Sattledt
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Gerald Lindinger, Einsatzleiter Feuerwehr Sattledt
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber




Downloads







von Matthias Lauber
am 12.10.2017 um 07:04 Uhr erstellt,
am 12.10.2017 um 15:57 zuletzt aktualisiert.



20.04.2024 | St. Pantaleon

Brand in Mehrparteienhaus


20.04.2024 | Sattledt

Schwerer Unfall auf der Innkreisautobahn


20.04.2024 | Linz

Person verletzt: Auto halbseitig in Werkstattgrube gestürzt


19.04.2024 | Wels

Schnelle Entwarnung nach gemeldetem PKW-Brand


19.04.2024 | Suben

Mangelhafte gefährliche Ladung sichergestellt




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
17.04.2024

Auto steckte unter LKW-Auflieger: Crash auf Eferdinger Straße bei Alkoven fordert zwei Verletzte


2
.
19.04.2024

Motorblock herausgerissen: Schwerer Crash auf Scharnsteiner Straße bei Gmunden


3
.
19.04.2024

Großeinsatz bei Brand im Werksgelände eines Unternehmens in Lenzing




4
Jahren
|
20.04.2020

Ansturm auf Drive-In in Wels-Schafwiesen sorgt für Verkehrschaos und größeren Polizeieinsatz


8
Jahren
|
20.04.2016

Tödlicher Verkehrsunfall mit Fußgänger in Wels-Vogelweide


7
Jahren
|
20.04.2017

Kleintransporter auf Bahnübergang in Wels von Triebwagen der Almtalbahn erfasst