Schweinestall-Streit in Laakirchen: Baubescheid wegen formeller Mängel wieder hinfällig
laumat.at/Matthias Lauber

Schweinestall-Streit in Laakirchen: Baubescheid wegen formeller Mängel wieder hinfällig

Online seit 10.03.2017 um 19:04 Uhr, aktualisiert um 19:10 Uhr

Linz/Laakirchen.

Im Streit um den Neubau eines großen Schweinestalls in Laakirchen (Bezirk Gmunden) ist nun um eine Facette reicher.

Seit mehreren Jahren wird bereits über den geplanten Bau eines großen Schweinestalls gestritten. Eine Bürgerinitiative wehrt sich seit Bekanntwerden des Bauvorhabens gegen den geplanten Bau, weil es sich um einen weitaus größeren Stall handelt, als man ihn sonst von einem ortsüblichen Bauernhof kennt. Die Laakirchner Stadtpolitiker hatten bereits zweimal gegen das Projekt gestimmt, das Landesverwaltungsgericht hat beide Entscheidungen aufgrund von Fehlern wieder aufgehoben. Im Juli des vergangenen Jahres gaben die Stadtpolitiker nun überraschend doch grünes Licht für den Bau.
Das Landesverwaltungsgericht Oberösterreich stellte nun aber erneut formelle Mängel im Bewilligungsverfahren fest. "Das Landesverwaltungsgericht Oberösterreich kam auf Basis der verfahrensgegenständlichen Verwaltungsakten sowie Stellungnahmen der Parteien zum Ergebnis, dass der Beschwerde der Nachbarn insofern zu folgen war, weil es bereits am notwendigen Bewilligungsbescheid des Bürgermeisters mangelt. Die ursprüngliche Bauerwerberin, eine Kommanditgesellschaft, existiert nämlich gar nicht," so das Landesverwaltungsgericht Oberösterreich in einer Medienmitteilung.

Rückenwind für die Bürgerinitiative, welche sich nicht geschlagen gibt. Mehrere Vertreter der Bürgerinitiative sind fest davon überzeugt, dass vor der letzten Entscheidung Gemeinderäte unter Druck gesetzt wurden und teilweise gegen ihren Willen entschieden hätten.



Schweinestall-Streit in Laakirchen: Baubescheid wegen formeller Mängel wieder hinfällig

Foto: laumat.at/Matthias Lauber



Links







von Matthias Lauber
am 10.03.2017 um 19:04 Uhr erstellt,
am 10.03.2017 um 19:10 zuletzt aktualisiert.



25.04.2024 | Puchenau

Zwei geflüchtete Burschen gefasst


25.04.2024 | Puchenau

Einbrecher zündeten Rauchgranate


25.04.2024 | Weng im Innkreis

Alkolenker krachte gegen PKW


25.04.2024 | Klam

Tödliches Ereignis: Mann leblos in Silo entdeckt


25.04.2024 | Hörsching

Wegen Reh mit PKW überschlagen




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
19.04.2024

Motorblock herausgerissen: Schwerer Crash auf Scharnsteiner Straße bei Gmunden


2
.
22.04.2024

Schwer verletzt: Auto steckt nach Unfall auf Rieder Straße bei Rottenbach im Heck eines LKW


3
.
19.04.2024

Großeinsatz bei Brand im Werksgelände eines Unternehmens in Lenzing




4
Jahren
|
25.04.2020

Tödlicher Verkehrsunfall: Beifahrer (15) stirbt bei Frontalcrash gegen Baum in St. Aegidi


4
Jahren
|
25.04.2020

Mord in Kronstorf: Sohn tötete seine Mutter (81) mit zwei Schüssen


8
Jahren
|
25.04.2016

Tödlicher Stromunfall: Arbeiter geriet mit Förderband eines Betonmischers in Stromleitung