Brandstiftung geklärt: Feuerwehrmann (18) legte Brand in Garage einer Schule
laumat.at/Matthias Lauber

Brandstiftung geklärt: Feuerwehrmann (18) legte Brand in Garage einer Schule

Online seit 08.12.2018 um 08:12 Uhr, aktualisiert um 22:35 Uhr

Lambach.

Die Polizei konnte einen 18-Jährigen aus dem Bezirk Wels-Land ausforschen, welcher bei einer Schule in Lambach einen Brand gelegt haben soll.

Einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt ein Garagenbrand vom 11. November 2018 nun bei der örtlichen Feuerwehr, die den Brand damals selbst gelöscht hatte.
Die Polizei konnte nun nach intensiven Ermittlungen ausgerechnet einen 18-jährigen Feuerwehrmann als Brandstifter ausforschen. Er hat laut Polizei zuerst den Brand gelegt, dann die Einsatzkräfte alarmiert und ist schließlich selbst zu den Löscharbeiten ausgerückt.
"Bei der Einvernahme der 18-Jährige an, dass er einen Papiercontainer in der Garage durch mehrere glühende Zigarettenreste beziehungsweise angezündeten Papierabfall in Brand gesetzt hatte. Nachdem das Feuer auf die gesamte Garage übergegriffen hatte, setzte er selbst den Notruf bei der Feuerwehrleitstelle ab und beteiligte sich anschließend selbst bei den Löscharbeiten. Als Motiv für die Brandstiftung gab er einen übermäßigen Alkoholkonsum und jugendlichen Leichtsinn an. Die Staatsanwaltschaft Wels ordnete Anzeige auf freiem Fuß an," berichtet die Polizei.

Einen offenen Umgang mit dem Sachverhalt hat die Feuerwehr Lambach Samstagabend auf ihrer Facebookseite angekündigt. Besagter Vorfall stimme die Verantwortlichen der Feuerwehr traurig, heißt es darin. Die Feuerwehr bittet in dem Posting um Entschuldigung und verspricht, den Vorfall umgehend aufzuarbeiten.
"In einem großen Personenkreis gibt es immer wieder Personen die durch positive Leistung aus der Menge herausstechen. Aber leider gibt es auch einige wenige Fälle, die dieses auch mit negativem Handeln schaffen," betont die Feuerwehr Lambach.




Videostrecke

Brand einer Garage | Dauer: 2:36 | 11.11.2018
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Brandstiftung geklärt: Feuerwehrmann (18) legte Brand in Garage einer Schule

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brandstiftung geklärt: Feuerwehrmann (18) legte Brand in Garage einer Schule

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Social-Media



Links







von Matthias Lauber
am 08.12.2018 um 07:53 Uhr erstellt,
am 08.12.2018 um 08:12 Uhr veröffentlicht,
am 08.12.2018 um 22:35 zuletzt aktualisiert.



26.04.2024 | Utzenaich

Arbeiter fiel durch Dach


25.04.2024 | Steyr-Land

Schwere Sachbeschädigung geklärt


25.04.2024 | Vöcklabruck

Zweifacher Dieb festgenommen


25.04.2024 | Puchenau

Zwei geflüchtete Burschen gefasst


25.04.2024 | Puchenau

Einbrecher zündeten Rauchgranate




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
22.04.2024

Schwer verletzt: Auto steckt nach Unfall auf Rieder Straße bei Rottenbach im Heck eines LKW


2
.
24.04.2024

Schwerer Crash zwischen zwei PKW auf Wallerner Straße bei Fraham fordert zwei Verletzte


3
.
24.04.2024

Vollbrand eines Nebengebäudes bei einem Wohnhaus in Vorchdorf




7
Jahren
|
27.04.2017

Vier Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall auf der Eferdinger Straße in Hinzenbach


9
Jahren
|
27.04.2015

Schwerlastzugmaschine bei Sattledt in Vollbrand


4
Jahren
|
27.04.2020

Covid-19-FAQ: Klarstellung des Gesundheitsministeriums sorgt für große Aufregung