Brand auf Bauernhof in Thalheim bei Wels

09.07.2018

Sieben Feuerwehren im Löscheinsatz

Brand auf Bauernhof in Thalheim bei Wels

Thalheim bei Wels.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden am späten Montagabend zu einem Glimmbrand auf einem Bauernhof in Thalheim bei Wels (Bezirk Wels-Land) alarmiert.

"Am 09. Juli 2018 gegen 18:00 Uhr schaltete ein 55-jähriger Landwirt in Thalheim bei Wels in seinem landwirtschaftlichen Anwesen die Trocknungsanlage für Getreide ein und wollte etwa 14 Tonnen Gerste trocknen. Gegen 23:20 Uhr bemerkte er starken Rauch und stellte fest, dass aus der Kammer für Getreide Rauch ausdrang. Durch einen Hitzestau beim Getreide nahe der Brennkammer war aufgrund eines technischen Gebrechens ein Glimmbrand entstanden, der einen Teil des Getreides erfasste. Die Höhe des Sachschadens und die genaue Brandursache sind derzeit noch unbekannt," so die Polizei.
Beim Eintreffen war bereits eine starke Rauchentwicklung aus einem Wirtschaftsgebäude wahrnehmbar.
"Wir sind heute Abend zu dem Brand einer Trocknungsanlage hier in Thalheim bei Wels alarmiert worden. Bei Ankunft stand das massiv unter Rauch. Die Schwierigkeit war zuerst das noch trockene Getreide rauszubringen, bevor wir den massiven Löschangriff gestartet haben. Es handelt sich um etwa vier bis fünf Tonnen Getreide, was wir noch herausgebracht haben. Weiters ist der nahegelegene Bach aufgrund der Trockenheit mit zu wenig Wasser für uns gewesen. Darum hat es Nachalarmierugen für die Sicherstellung der Löschwasserversorgung gegeben, ebenso für das Hubrettungsgerät der Feuerwehr Wels, falls uns das über das Dach hinauskommt, was aber Gott sei Dank nicht passiert ist. Der Löschangriff war äußerst schwierig. Die Anschlüsse mit Kunststoffmanschetten sind abgebrannt. Dementsprechend ist uns beim Befüllen mit Schaum uns der Schaum wieder davongelaufen," berichtet Josef Feichtinger, Einsatzleiter der Feuerwehr Thalheim bei Wels.
Sieben Feuerwehren standen im Löscheinsatz.

Verletzt wurde niemand.


Videostrecke

Brand auf Bauernhof | Dauer: 4:11 | 09.07.2018
Beitrag: Matthias Lauber

Videobeitrag herunterladen
SQ | HQ | HD ohne Logo | Veröffentlichung honorarpflichtig

Videobeitrag auf Youtube ansehen



Josef Feichtinger, Feuerwehr Thalheim bei Wels | Dauer: 1:24 | 09.07.2018
Beitrag: Matthias Lauber

Interview herunterladen
SQ | HQ | Veröffentlichung honorarpflichtig



Brand auf Bauernhof in Thalheim bei Wels | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand auf Bauernhof in Thalheim bei Wels | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand auf Bauernhof in Thalheim bei Wels | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand auf Bauernhof in Thalheim bei Wels | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand auf Bauernhof in Thalheim bei Wels | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand auf Bauernhof in Thalheim bei Wels | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand auf Bauernhof in Thalheim bei Wels | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand auf Bauernhof in Thalheim bei Wels | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Social-Media




Einsatzkräfte

Feuerwehr Thalheim bei Wels
Feuerwehr Am Thalbach
Feuerwehr Marchtrenk
Feuerwehr Sattledt
Feuerwehr Traunleiten
Feuerwehr Weißkirchen an der Traun
Feuerwehr Wels
Polizei


Ort



Bilderstrecke

Foto: laumat.at/Matthias Lauber | FotoID: 160528

Foto in HQ herunterladen
honorarpflichtig für Presse/Gewerbe (lt. Vereinbarung)
honorarfrei für Einsatzkräfte/Privatgebrauch






Matthias Lauber
09.07.2018 23:58
10.07.2018 13:16 zuletzt aktualisiert.


Aktuelle Kurzmeldungen

18.07.2018, Österreich/Deutschland/Italien

Schwere Körperverletzung im Rockermilieu geklärt

18.07.2018, Linz

Polizei warnt vor überdosierten XTC-Tabletten

18.07.2018, Ansfelden

Mit gefälschtem Führerschein ausgewiesen

17.07.2018, Haag am Hausruck

Unfall bei Autobahnauffahrt

17.07.2018, Linz

Männer gingen auf Security los



RTV-Aktuell

Sendung vom 17.07.2018

- Ablenkung als häufigste Unfallursache
- Krach in Welser Volkspartei
- Gemeinderat Pit Freisais zieht gegen Stadt und Land vor Gericht
- Erneut Ortstafel von Fucking gestohlen
- Und das Wetter wird zeitweise sonnig aber sehr windig



Heute vor ...

1 Jahr: 18.07.2017, Wels/Thalheim bei Wels

Stromausfall in Wels und Umgebung am späten Abend

2 Jahren: 18.07.2016, Lambach

Betrunkener Bewohner schießt in Lambach mit Luftdruckgewehr auf Passanten

1 Jahr: 18.07.2017, Leonding

Drei Feuerwehren bei Feldbrand in Leonding im Einsatz