50-Jahr-Jubiläum der Pfarre Wels-St.Josef

08.10.2017

Bischof Manfred Scheuer: "Ein Haus aus lebendigen Steinen"

50-Jahr-Jubiläum der Pfarre Wels-St.Josef

Wels.

Die Pfarre Wels-St.Josef in Wels-Pernau feierte dieses Wochenende ein schönes, feierliches Fest zum 50-Jahr-Jubiläum der Pfarre.

Der erste große Programmpunkt des Festwochenendes war ein spannendes, interkulturelles Fußballturnier im Turnsaal der Neuen Mittelschule. Das Team der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge holte sich klar den Sieg, aber auch alle anderen teilnehmenden Teams zeigten dem Publikum eine sportliche Leistung.
Pastoraltheologe Dr. Paul Zulehner setzte mit seinem spannenden Vortrag am Samstagabend im Josefsaal der Pfarre unter dem Titel "Wann ist eine Pfarre zukunftsfähig?" das Programm fort. In seinen Ausführungen beleuchtete der Experte, die Entwicklung und Zukunft der Pfarre in der heutigen Gesellschaft und schloss mit dem Fazit: "Es wird in der Zukunft zwar weniger Katholiken geben, aber darunter werden mehr Christen sein".
Der Höhepunkt der 50-Jahr-Feier war der große Festgottesdienst mit dem Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer am Sonntagvormittag in der Pfarrkirche. Mit sehr persönlichen Worten leitete der aus Haibach ob der Donau stammende Bischof den Gottesdienst ein. Er erzählte, dass in seiner Kindheit zu den Höhepunkten des Sommers eine Fahrt nach Wels zu seinem Onkel Sepp gehörte. Da hatten sie als Kinder immer drei Tage verbracht. Der letzte dieser Besuche war 1967, zwei, drei Monate, bevor diese Kirche geweiht wurde und dabei wurden sie auch durch die Kirche geführt.
"Dieses Haus, das äußere Haus, ist auch ein inneres Haus aus lebendigen Steinen. Ihr habt es mit eurer Lebensgeschichte, mit eurem Lebenswerk und auch mit eurem Glauben, mit eurem Zeugnis mitgebaut. Ohne euer Beten, ohne euer Feiern könnte man auch sagen, wäre dieses Haus ein Museum unter Denkmalschutz, aber nicht mehr. Ohne euer Beten, ohne euer Feiern wäre es vielleicht noch ein Vereinslokal, aber doch auch nicht mehr. Durch euch ist es ein Gotteshaus geworden," so Bischof Manfred Scheuer in seiner Ansprache zum Jubiläum.
Ein buntes Programm mit Kirchenführungen, einer Vorführung der Orgel, einer Turmbesichtigung, einem Luftballonstart, sowie einem Kinderprogramm unter Mitwirken der Freiwilligen Feuerwehr Wels war der feierliche Abschluss des Festwochenendes, welches viele Gäste nicht nur aus der Pernau in die nun 50 Jahre alte Pfarre lockte.


Videostrecke

Festgottesdienst 50 Jahre Pfarre | Dauer: 3:44 | 08.10.2017
Beitrag: Matthias Lauber

Videobeitrag herunterladen
SQ | HQ | HD ohne Logo | Veröffentlichung honorarpflichtig

Videobeitrag auf Youtube ansehen



50-Jahr-Jubiläum der Pfarre Wels-St.Josef | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Interkulturelles Fußballturnier
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


50-Jahr-Jubiläum der Pfarre Wels-St.Josef | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Vortrag im Josefsaal der Pfarre
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


50-Jahr-Jubiläum der Pfarre Wels-St.Josef | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Dr. Paul Zulehner, Pastoraltheologe
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


50-Jahr-Jubiläum der Pfarre Wels-St.Josef | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


50-Jahr-Jubiläum der Pfarre Wels-St.Josef | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Dr. Manfred Scheuer, Diözesanbischof
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


50-Jahr-Jubiläum der Pfarre Wels-St.Josef | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


50-Jahr-Jubiläum der Pfarre Wels-St.Josef | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Bernhard Petersen, Pfarrer der Evangelischen Pfarrgemeinde
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


50-Jahr-Jubiläum der Pfarre Wels-St.Josef | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Dr. Peter Csar (ÖVP), Landtagsabgeordneter
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


50-Jahr-Jubiläum der Pfarre Wels-St.Josef | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Gerhard Kroiß (FPÖ), Vizebürgermeister
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


50-Jahr-Jubiläum der Pfarre Wels-St.Josef | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Luftballonstart am Kirchenplatz
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


50-Jahr-Jubiläum der Pfarre Wels-St.Josef | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Orgelvorführung
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


50-Jahr-Jubiläum der Pfarre Wels-St.Josef | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Ausstellung im Pfarrheim
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


50-Jahr-Jubiläum der Pfarre Wels-St.Josef | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Kinderprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Wels
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


50-Jahr-Jubiläum der Pfarre Wels-St.Josef | Foto: laumat.at/Matthias Lauber

Kirchenführung
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Ort



Bilderstrecke

Foto: laumat.at/Matthias Lauber | FotoID: 145475

Foto in HQ herunterladen
honorarfrei




Links

Pfarre Wels-St.Josef

Pfarre Wels-St.Josef

50 Jahre Pfarre - Interkulturelles Fußballturnier

50 Jahre Pfarre - Vortrag Dr. Paul Zulehner

50 Jahre Pfarre - Festgottesdienst mit Bischof Scheuer

50 Jahre Pfarre - Buntes Programm





Matthias Lauber
08.10.2017 17:12
08.10.2017 22:20 zuletzt aktualisiert.


Aktuelle Kurzmeldungen

23.10.2017, St. Martin im Mühlkreis

Autofahrer erfasste mit PKW Discobesucher

23.10.2017, Wels-Land

Diebe stahlen Geweihstangen

23.10.2017, Ried im Innkreis

Einbruch in Pfarrheim

22.10.2017, Enns

Auseinandersetzung unter Vereinskollegen

22.10.2017, Wels

19-Jähriger rauchte vor Fahrt einen Joint



Heute vor ...

1 Jahr: 24.10.2016, Wels

Raubüberfall auf Bank in Wels-Vogelweide

2 Jahren: 24.10.2015, Wels

Cobra-Einsatz in Wels

1 Jahr: 24.10.2016, Wels

Brand eines Baggers auf einem Betriebsgelände in Wels-Pernau