Kurzmeldung

Wohnung in einem Mehrparteienwohnhaus in Steyr ausgebrannt

Wohnung in einem Mehrparteienwohnhaus in Steyr ausgebrannt

Online seit 19.04.2019 um 12:13 Uhr, aktualisiert um 18:21 Uhr

Steyr.

In Steyr ist Donnerstagnachmittag eine Wohnung in einem Mehrparteienwohnhaus ausgebrannt.

"Bei einem Brand am 18. April 2019 gegen 13:30 Uhr in der Wohnung eines 36-Jährigen in Steyr wurde am Vormittag des 19. April 2019 eine Brandursachenermittlung durchgeführt. Es kann angenommen werden, dass der Brand im Bereich des Schreibtisches, der im Schlafzimmer aufgestellt war, ausgebrochen ist. Am Schreibtisch waren Elektrogeräte, darunter auch ein zum Laden angesteckter Akkusauger, abgestellt. Eine technische Brandursache kann daher nicht ausgeschlossen werden. Durch den Brand wurde die Wohnung zur Gänze unbrauchbar. Auch andere Wohnungen wurden durch den Brand und die Löscharbeiten beeinträchtigt. Ebenso wurden die Fassade und das Stiegenhaus massiv beschädigt. Als Gesamtschaden sind mindestens 300.000 Euro anzunehmen," berichtet die Polizei.
"Bereits beim Eintreffen der ersten Löschkräfte waren große Teile einer Wohnung in Flammen. Der Brand entstand im ersten Obergeschoss. Da sich das Feuer bereits in weite Teile der Wärmedämmung der Fassade ausgedehnt hatte, standen große Bereiche des Objektes in Vollbrand. Mit mehreren Löschtrupps wurde ein umfassender Löschangriff, teils mit schwerem Atemschutz im Innenangriff durchgeführt. Durch das rasche Handeln war der Brand nach rund einer halben Stunde unter Kontrolle und es kamen keine Personen zu Schaden. Vier Erwachsene und ein Kind wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Landeskrankenhaus Steyr gebracht," berichtet die Feuerwehr Steyr.
"Die fünf Personen die ins Landeskrankenhaus Steyr eingeliefert worden waren, wurden nach der Untersuchung am wieder entlassen. Es musste keine Person stationär aufgenommen werden," fügt die Polizei hinzu.








von Matthias Lauber
am 19.04.2019 um 12:13 Uhr erstellt,
am 19.04.2019 um 12:13 Uhr veröffentlicht,
am 19.04.2019 um 18:21 zuletzt aktualisiert.



28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme


27.03.2024 | Linz

Drogenlenker erneut angehalten




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel