Kurzmeldung

Tätergruppe nach 50 Einbruchsdiebstählen ausgeforscht

Tätergruppe nach 50 Einbruchsdiebstählen ausgeforscht

Online seit 30.10.2014 um 17:37 Uhr

Grieskirchen/Schärding/Wels/Marchtrenk.

In der ersten Jahreshälfte 2013 wurden erstmals Erhebungen gegen eine bosnisch-mazedonische Tätergruppe im Alter von 22 bis 33 Jahren wegen mehrfachen Wohnhaus- und Firmeneinbruchsdiebstahl geführt.

Eine im Dezember 2013 gegen den 31-jährigen Haupttäter erlassene Festnahmeanordnung konnte vorerst nicht vollzogen werden, da sich dieser nach Wels abgesetzt hatte. Sein Aufenthalt konnte vorerst nicht eruiert werden. In Wels setzte er gemeinsam mit fünf mazedonischen Staatsbürgern im Alter von 23 bis 38 Jahren seine Einbruchserie in Wohnhäuser, vorwiegend zur Dämmerungszeit, fort. Das erbeutete Diebesgut diente zur Bestreitung ihres Lebensunterhaltes und wurde zum erheblichen Teil nach Mazedonien verbracht. Im Zuge von intensiven Ermittlungen wurden schließlich im Frühjahr 2014 sechs Tatverdächtige wegen insgesamt 50 Einbruchdiebstählen mit einer Gesamtschadenssumme von 550.000 Euro festgenommen.

Die Tätergruppe zeichnet sich auch für jene, medial aufsehenerregenden, Einbruchdiebstähle verantwortlich, bei denen die erbeuteten Tresore in Wels in der Traun entsorgt worden waren.

Tatverdächtige aus dieser Gruppe konnte auch der Blitzeinbruchsdiebstahl in ein Juweliergeschäft in Grieskirchen am 31. Jänner 2014 zugeordnet werden. Drei Täter schlugen damals die Auslagenscheibe ein und stahlen durch die entstandene Öffnung Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Festgenommenen sind teilweise geständig. Zahlreiche sichergestellte Schmuckstücke wurden bereits an die Geschädigten ausgefolgt.








von Matthias Lauber
am 30.10.2014 um 17:37 Uhr erstellt.



29.03.2024 | Eberstalzell

Vermehrt Autodiebstähle


29.03.2024 | Mondsee

Frau hob nach Geldbörsendiebstahl Geld ab


29.03.2024 | Thalheim bei Wels

Festnahme nach mehreren Einbruchsdiebstählen


29.03.2024 | Linz

Räuberischer Diebstahl rasch geklärt


28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel