Kurzmeldung

Renitenter PKW-Lenker in Wels kurzzeitig festgenommen

Renitenter PKW-Lenker in Wels kurzzeitig festgenommen

Online seit 18.03.2018 um 10:31 Uhr

Wels.

Am 17. März 2018 um 04:48 Uhr fiel einer Polizeistreife in Wels ein PKW auf, welcher von der Dragonerstraße kommend in die Doktor-Salzmann-Straße beim Einbiegen den Randstein touchierte. Daraufhin hielten die Beamten den Pkw-Lenker, einen 20-jährigen Welser, an und führten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch. Im PKW befanden sich noch zwei weitere Personen. Der PKW-Lenker verweigerte sofort jegliche Mitwirkung an der Amtshandlung und händigte auch keinerlei Dokumente aus. Er wirkte sichtlich beeinträchtigt und es konnte auch deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Der 20-Jährige verweigerte auch den Alkotest. Als ein Polizist eine Kennzeichenfahndungsanfrage veranlasste, wurde der 20-Jährige sichtlich nervös und flüchtete zu Fuß in Richtung Stadtplatz. Die Beamten nahmen zu Fuß die Verfolgung auf und konnten den Welser im Pollheimerpark einholen und fixieren. Der 20-Jährige setzte heftige Gegenwehr und versuchte mit aller Kraft erneut zu fliehen. Daraufhin wurde der 20-Jährige festgenommen. Von drei Polizisten war erhebliche Körperkraft notwendig, um den Festgenommen, der die Beamten mit dem Umbringen bedrohte, ruhig zu halten und am Boden zu fixieren. Bei der Durchsuchung des PKW fanden Polizisten eine verbotene Waffe, eine Stahlrute. Weiters stellte sich heraus, dass die am PKW angebrachten Kennzeichentafeln gestohlen waren. Diese wurden sichergestellt. Der 20-Jährige wurde zur weiteren Amtshandlung auf die Polizeiinspektion verbracht. Dort gab er an, dass er den PKW von seinem Vater gekauft hätte, ihm aber das Geld für die Anmeldung fehlte. Die Kennzeichentafeln habe er von einem anderen PKW entwendet. Auf der Polizeiinspektion bedrohte der Verdächtige während der weiteren Sachverhaltsklärung neuerlich die Beamten mit dem Umbringen. Die weitere Amtshandlung wurde vom Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Wels übernommen. Es folgt Anzeige auf freiem Fuß, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 18.03.2018 um 10:31 Uhr erstellt.



29.03.2024 | Mondsee

Frau hob nach Geldbörsendiebstahl Geld ab


29.03.2024 | Thalheim bei Wels

Festnahme nach mehreren Einbruchsdiebstählen


29.03.2024 | Linz

Räuberischer Diebstahl rasch geklärt


28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand


28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel