Kurzmeldung

Mofalenker wollte sich Polizeikontrolle entziehen

Anzeige

Mofalenker wollte sich Polizeikontrolle entziehen

Online seit 08.07.2022 um 18:42 Uhr

Freistadt.

Am 07. April 2022 um 22:50 Uhr wurde eine Streifenwagenbesatzung in Freistadt in der Sankt-Peter-Straße auf einen Mofalenker aufmerksam, welcher ohne Abblendlicht bei Dunkelheit unterwegs war. Eine weitere Streifenwagenbesatzung wurde in unmittelbarer Umgebung bereits ebenfalls auf den Mofalenker aufmerksam. Beim Versuch einer Anhaltung mit eingeschaltetem Blaulicht fuhr der Mofalenker sofort über einen Parkplatz und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Altstadt, wo er trotz Nachrang, ohne auf den Querverkehr zu achten, eine Kreuzung passierte. Der Mofalenker raste rücksichtslos durch die Altstadt, in welcher eine Begegnungszone verordnet ist. In der Pfarrgasse kam es zu einer Kollision mit einem 31-jährigen Fußgänger, welcher jedoch laut ersten Angaben nicht verletzt wurde. Die Streifenwagenbesatzungen versuchten dem flüchtenden Mofalenker zu folgen, was jedoch unter Beachtung der Verkehrssicherheit äußerst schwierig war. Schließlich raste der Mofalenker über einen mit mehrspurigen Fahrzeugen nicht befahrbaren Gehweg beim sogenannten Scheiblingturm aus der Altstadt in Richtung Bockau. Dort konnte er von der Streifenwagenbesatzung, welche den Innenstadtbereich nach Absprache mit der verfolgenden Streife bereits verlassen hatte, angehalten werden. Als Grund für die Flucht vor der Polizei gab der Lenker, ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt, an, dass er wegen des defekten Abblendlichtes und der abgelaufenen Begutachtungsplakette davongefahren sei. Außerdem wusste er gar nicht, ob das Mofa, welches seinem Bruder gehört, überhaupt angemeldet war. Der 18-Jährige wird angezeigt, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 08.07.2022 um 18:42 Uhr erstellt,
am 08.07.2022 um 18:42 Uhr veröffentlicht.



29.04.2024 | St. Radegund

Große Suchaktion nach abgängigem Mann


29.04.2024 | Ried im Innkreis

Streit zwischen ehemaligen Geschäftspartnern endete im Krankenhaus


29.04.2024 | Pasching

Betrunkener kam mit Elektrofahrrad zu Sturz


28.04.2024 | Weyer

Beim Klettern tödlich verunglückt


28.04.2024 | Linz

Versuchte Nötigung am Jahrmarkt




28.04.2024 | Vöcklabruck

Fund einer Mörsergranate


27.04.2024 | Vorchdorf

Auto kollidierte mit Regionalzug


22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne