Kurzmeldung

Festnahme des 42-jährigen Präsidenten einer Rockergruppierung

Festnahme des 42-jährigen Präsidenten einer Rockergruppierung

Online seit 23.08.2017 um 23:02 Uhr

Schärding/Deutschland.

Ein 42-Jähriger aus dem Bezirk Schärding und weitere Mitglieder einer Rockergruppierung werden aufgrund der bisherigen Ermittlungen der Polizei beschuldigt, seit zumindest 2015 als Mitglieder einer kriminellen Vereinigung gewerbsmäßig und gewinnbringend in Österreich und Deutschland mit Suchtmittel, im Speziellen mit Kokain, XTC, Speed und Cannabis, gehandelt und dabei mehrere Kilogramm Suchtmittel verkauft zu haben. Der 42-Jährige nutzte die hierarchischen Strukturen seiner Rockergruppierung zum Zwecke des gewerbsmäßigen und gewinnbringenden Suchtmitthandels aus. Zum Teil beauftragte er rangniedrigere Mitglieder mit dem Verkauf der Suchtmittel, welche den Erlös an ihn abliefern mussten.
Der "Präsident" wurde am 21. August 2017 aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis mit Unterstützung von Beamten des Einsatzkommandos Cobra festgenommen. Der 42-Jährige war im Zuge der folgenden Vernehmungen durch Beamte des Landeskriminalamts zum Teil geständig. Am 21. August 2017 wurden zeitgleich koordinierte polizeiliche Maßnahmen im größeren Umfang durchgeführt. Es wurden mehrere Hausdurchsuchungen in Österreich und Deutschland, unter anderem im Clubhaus der Rockergruppierung vollzogen. Anschließende Einvernahmen von Beteiligten bestätigen einen Großteil der Anschuldigungen. Der 42-Jährige wurde nach Abschluss der Erstvernehmungen in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert. Bei der Rockergruppierung handelt es sich um eine in mehreren Ländern Europas agierende bosnisch stämmige Rockergruppe, welche speziell in Deutschland bereits bei Tötungsdelikten, Sucht- und Rotlichtdelikten beteiligt war, die sich aktuell in Österreich bereits in mehreren Bundesländern mit sogenannten "Chaptern" niedergelassen hat, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 23.08.2017 um 23:02 Uhr erstellt.



28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme


27.03.2024 | Linz

Drogenlenker erneut angehalten




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel