Kurzmeldung

Fahndungserfolg der Fremdenpolizei

Fahndungserfolg der Fremdenpolizei

Online seit 08.04.2024 um 18:30 Uhr

St. Marienkirchen bei Schärding.

Bei fremdenrechtlichen Kontrollen durch Polizisten kam es am 04. April 2024 gegen 19:00 Uhr zur Festnahme eines 22-jährigen Franzosen. Den Beamten fiel auf der A8 Innkreisautobahn in Fahrtrichtung Sattledt auf Höhe von St. Marienkirchen bei Schärding ein nicht mehr zugelassener PKW mit französischen Kennzeichen auf. Bei der anschließenden Kontrolle wies sich der 22-Jährige als Beifahrer lediglich mit dem Foto eines französischen Personalausweises, gespeichert auf seinem Smartphone, aus. Dieses Foto zeigte jedoch augenscheinlich eine andere Person. Da der Mann keine weiteren Identitätsnachweise erbringen konnte, wurde er vorläufig festgenommen. Bei seiner Vernehmung zeigte er sich unkooperativ, weshalb er zum Zwecke weiterer Ermittlungen ins Welser Polizeianhaltezentrum gebracht wurde. Nach umfangreichen Ermittlungen klärten die Polizisten die tatsächliche Identität des 22-Jährigen. Die Abfrage der Daten mit seiner wahren Identität in der Fahndungsdatenbank ergab eine Festnahmeanordnung wegen Verbrechens durch die Staatsanwaltschaft Wien. Er wird beschuldigt als Mitglied einer international agierenden Betrügergruppierung eine Beute in Millionenhöhe erzielt zu haben. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Festgenommene in die Justizanstalt Wels eingeliefert, teilt die Polizei mit.








von Matthias Lauber
am 08.04.2024 um 18:30 Uhr erstellt,
am 08.04.2024 um 18:30 Uhr veröffentlicht.



29.04.2024 | Ebensee am Traunsee

Bedenklicher Fund eines Rucksackes am Erlakogel


29.04.2024 | Esternberg/Münzkirchen

Graffiti-Sprüher ausgeforscht


29.04.2024 | Vorderweißenbach

Unbekannter Lenker verletzte Motorradfahrer


29.04.2024 | Traun

Motorradfahrer bei Frontalzusammenstoß schwer verletzt


29.04.2024 | Altmünster

Gemeldeter Brand im Dachbereich eines Wohnhauses war kleiner Kabelbrand




28.04.2024 | Vöcklabruck

Fund einer Mörsergranate


27.04.2024 | Vorchdorf

Auto kollidierte mit Regionalzug


22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne