Kurzmeldung

Betrüger geben sich als Polizisten aus

Betrüger geben sich als Polizisten aus

Online seit 19.11.2018 um 09:49 Uhr

Wels.

Am 18. November 2018 in den Abendstunden riefen neun Pensionistinnen am Polizeinotruf in Wels an und meldeten, dass sie einen verdächtigen Anruf erhalten hatten, wobei der Inhalt jedes Mal gleich war. Die Anrufer (zwei Männer die sich beim Sprechen abwechselten - einer davon sprach eher hochdeutsch, der andere mit ausländischem Akzent) gaben sich als Polizisten in Salzburg aus und gaben an, dass soeben zwei rumänische Einbrecher festgenommen wurden und diese eine Liste bei sich hatten auf welcher der Name der angerufenen Person ersichtlich war. Die Anrufer erkundigten sich ob die betroffenen Personen alleine wohnen, ob zu Hause Wertgegenstände aufbewahrt werden, bei welchem Bankinstitut die Personen ihr Konto haben und teilweise ob diese in zwei Tagen zu Hause sind.
Laut Angaben einer Pensionistin habe auch bereits in der vergangenen Woche eine weibliche Person angerufen und hat sich über die sozialen und finanziellen Verhältnisse erkundigt, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 19.11.2018 um 09:49 Uhr erstellt,
am 19.11.2018 um 09:49 Uhr veröffentlicht.



23.04.2024 | Mondsee

Fahrerflucht: Fußgängerin von PKW angefahren


23.04.2024 | Wels

Fahrerflucht nach Unfall beim Ausparken


23.04.2024 | Sandl

Sattelkraftfahrzeug geriet auf Gegenfahrbahn


22.04.2024 | Rainbach im Innkreis

PKW-Lenker prallte gegen Brückengeländer


21.04.2024 | Braunau am Inn

Vierköpfige Gruppe nach dem Verbotsgesetz angezeigt




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter