Schwerer Geisterfahrerunfall auf der Westautobahn bei Pucking
laumat.at/Matthias Lauber

30 Fotos und 2 Filmbeiträge

Geisterfahrer offenbar alkoholisiert und ohne Führerschein unterwegs

Schwerer Geisterfahrerunfall auf der Westautobahn bei Pucking

Online seit 21.08.2017 um 23:50 Uhr, aktualisiert am 22.08.2017 um 08:54 Uhr

Pucking.

Ein schwerer Geisterfahrerunfall ereignete sich am späten Montagabend auf der Westautobahn bei Pucking (Bezirk Linz-Land).

"Ein 50-Jähriger aus Linz fuhr am 21. August 2017 um 21:35 Uhr laut Zeugenaussagen mit seinem PKW auf der Westautobahn, Richtungsfahrbahn Salzburg, entgegen der Fahrtrichtung in Richtung Knoten Haid. Von den ersten Anrufern wurde dieser um 21:32 Uhr im Bereich km 177,5 mit hoher Geschwindigkeit fahrend gesichtet. Polizeistreifen befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Bereich der Raststation Ansfelden Süd und fuhren einsatzmäßig bei der Auffahrt Ansfelden Nord auf die Westautobahn auf, um dem Geisterfahrer entgegenzufahren. Unmittelbar nachdem beide Streifen dort aufgefahren waren, wurde der Verkehrsunfall mit dem Geisterfahrer gemeldet. Bei dem Eintreffen an der Unfallstelle waren die beiden Fahrzeuge ineinander verkeilt, wobei das Fahrzeug von dem 50-Jährigen mit der Bodenplatte auf der Betonmittelleitschiene stand. Der PKW-Lenker war im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Er wurde von der Feuerwehr aus dem Pkw befreit und mit der Rettung und dem Notarzt in den Med Campus III des Kepler Universitätsklinikums eingeliefert. Der verletzte zweitbeteiligte Lenker eines Klein-LKW, ein 53-jähriger nigerianischer Kraftfahrer aus Wien, wurde mit der Rettung in das UKH Linz eingeliefert. Im Klein-LKW wurden dringende Medikamente transportiert und diese wurden in ein Ersatzfahrzeug umgeladen. Beim 50-Jährigen konnte Alkoholgeruch festgestellt werden und dieser ist offensichtlich nicht im Besitz eines Führerscheines," so die Polizei.
"Es war so, dass wir zwei Fahrzeuge vorgefunden haben, welche frontal zusammengefahren sind augenscheinlich. Das eine Fahrzeug war ein Bus, das andere war ein normaler PKW, welcher auf der Betonleitwand stand und eine Person war eingeklemmt. Wir haben die Person mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug gerettet. Er war schon stark eingeklemmt, aber durch das rasche Eintreffen und die Zusammenarbeit von der Feuerwehr Nettingsdorf und der Feuerwehr Pucking-Hasenufer hat das super funktioniert und ist das rasch gegangen," schildert Mario Steininger, Einsatzleiter der Feuerwehr Nettingsdorf.
Die Verletzten wurden nach der Erstversorgung durch Rettungsdienst und Notarzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Westautobahn war im Bereich der Unfallstelle rund eineinhalb Stunden erschwert passierbar. Der Verkehr wurde am Pannenstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet.




Videostrecke

Schwerer Geisterfahrerunfall | Dauer: 3:21 | 21.08.2017
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Mario Steininger, Feuerwehr Nettingsdorf | Dauer: 0:41 | 21.08.2017
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Schwerer Geisterfahrerunfall auf der Westautobahn bei Pucking

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Schwerer Geisterfahrerunfall auf der Westautobahn bei Pucking

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Schwerer Geisterfahrerunfall auf der Westautobahn bei Pucking

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Schwerer Geisterfahrerunfall auf der Westautobahn bei Pucking

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Schwerer Geisterfahrerunfall auf der Westautobahn bei Pucking

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Schwerer Geisterfahrerunfall auf der Westautobahn bei Pucking

Mario Steininger, Einsatzleiter Feuerwehr Nettingsdorf
Foto: laumat.at/Matthias Lauber




Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Mario Steininger, Einsatzleiter Feuerwehr Nettingsdorf
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber




Downloads







von Matthias Lauber
am 21.08.2017 um 23:50 Uhr erstellt,
am 22.08.2017 um 08:54 zuletzt aktualisiert.



28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme


27.03.2024 | Linz

Drogenlenker erneut angehalten




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
26.03.2024

Güterzugunfall: Experte spricht nach Austritt von 40.000 Litern Styrol von "weitgefächertem Schadensbild"


2
.
24.03.2024

Styrol: Grundwasserverunreinigung nach Güterzugentgleisung in Wels breitet sich noch immer aus


3
.
22.03.2024

Raserautos: Dauerhafte Abnahme und Versteigerung stellt sich scheinbar oft als schwierig heraus




2
Jahren
|
28.03.2022

Tödlicher Unfall: Folgenschwerer Crash mit zwei LKW und einem PKW auf Westautobahn bei Eberstalzell


6
Jahren
|
28.03.2018

Schwerer Unfall mit vollbesetztem Reisebus in Gosau


4
Jahren
|
28.03.2020

Covid-19: Sieben Todesopfer bei bislang 1.337 bestätigten Infektionen in Oberösterreich