Oberösterreichs Feuerwehren absolvierten im Jahr 2016 53.456 Einsätze
laumat.at/Matthias Lauber

20 Fotos und 1 Filmbeitrag

6,38 Millionen Arbeitsstunden

Oberösterreichs Feuerwehren absolvierten im Jahr 2016 53.456 Einsätze

Online seit 08.02.2017 um 13:14 Uhr, aktualisiert um 13:25 Uhr

Linz.

Der Oberösterreichische Landesfeuerwehrverband präsentierte Mittwochvormittag bei einer Pressekonferenz die Bilanz der oberösterreichischen Feuerwehren des vergangenen Jahres.

"Ein turbulentes, spektakuläres Jahr mit Naturgewalten und Extreme für Oberösterreichs Feuerwehren liegt hinter uns. Ein Jahr in dem viel von und über Feuerwehr geschrieben und berichtet wurde, ein Jahr in dem wie kaum je zuvor fast täglich Feuerwehr in der Berichterstattung vorgekommen ist. 53.456 Einsätze mit mehr als 6,38 Millionen Arbeitsstunden hat es im Jahr 2016 gegeben. Es sind meist unangenehme Ereignisse, Menschen in Not, Zerstörung aber auch Hilfe und Unterstützung sowie eine Perspektive geben, Menschen, die Menschen helfen. Und zwar zumeist ehrenamtlich. Jeder rechnet mit den tausenden Ehrenamtlichen, jeder verlässt sich auf ihr Kommen. Es kommt gar nicht mehr in den Sinn, dass es auch anders sein könnte, wenn frühmorgens noch Bäume über den Straßen liegen, Wege ungesichert sind, Unterführungen unpassierbar oder Stromleitungen unterbrochen sind, von den vollen Kellern und Vorgärten gar nicht zu reden und schon gar nicht davon, dass man vielleicht gerade einer Katastrophe entgangen ist. Das Bewusstsein zu schärfen, ist den Ehrenamtlichen besonders wichtig," resümiert der Oberösterreichische Landesfeuerwehrverband.

13.263 Alarmierungen wurden seitens der Landeswarnzentrale durchgeführt, das ist ein Höchststand seit Bestehen der Zentrale. Hotspot war eine Unwetterlage im Juni 2016 mit mehr als 700 Notrufe binnen drei Stunden. 97 neue Einsatzfahrzeuge konnten im vergangenen Jahr in Dienst gestellt werden.




Videostrecke

Pressekonferenz | Dauer: 7:36 | 08.02.2017
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Oberösterreichs Feuerwehren absolvierten im Jahr 2016 53.456 Einsätze

Dr. Wolfgang Kronsteiner, Landesfeuerwehrkommandant
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Oberösterreichs Feuerwehren absolvierten im Jahr 2016 53.456 Einsätze

Elmar Podgorschek (FPÖ), Landesrat
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Oberösterreichs Feuerwehren absolvierten im Jahr 2016 53.456 Einsätze

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Oberösterreichs Feuerwehren absolvierten im Jahr 2016 53.456 Einsätze

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
Dr. Wolfgang Kronsteiner, Landesfeuerwehrkommandant
laumat.at/Matthias Lauber
Elmar Podgorschek (FPÖ), Landesrat
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber




Downloads







von Matthias Lauber
am 08.02.2017 um 13:14 Uhr erstellt,
am 08.02.2017 um 13:25 zuletzt aktualisiert.



28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand


28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
26.03.2024

Güterzugunfall: Experte spricht nach Austritt von 40.000 Litern Styrol von "weitgefächertem Schadensbild"


2
.
24.03.2024

Styrol: Grundwasserverunreinigung nach Güterzugentgleisung in Wels breitet sich noch immer aus


3
.
23.03.2024

Brand eines Traktors bei einem Bauernhof in Kremsmünster sorgte für Einsatz dreier Feuerwehren




6
Jahren
|
29.03.2018

Tödlicher Verkehrsunfall auf Innkreisautobahn in Pichl bei Wels


7
Jahren
|
29.03.2017

Kranausleger eines Mobilbaukrans auf Baustelle in Schlierbach abgeknickt


7
Jahren
|
29.03.2017

Gmundener Straße in Edt bei Lambach wird für knapp einen Monat gesperrt